Wir treffen uns in Emsdetten, um 18:00 Uhr im Kolpinghaus in der Kolpingstraße. 

Termine für 2018:
Montag, den 04. Februar
Montag, den 09. April
Montag, den 04. Juni
Montag, den 06. August
Montag, den 01. Oktober

Ansprechpartner:
Manfred Philipp
Telefon: 0 59 71 - 99 15 36
E-Mail: apnoe@versanet.de

Heinz Beermann
Telefon: 0 25 72 - 48 59

20 Jahre SHG – Schlafapnoe/chr. Schlafstörungen

Schlaf ist ein wichtiges Gut der Menschheit. Es treten aber immer mehr Probleme auf, die den erholsamen, guten Schlaf nicht ermöglichen. Neben Umwelteinflüssen sind aber Krankheiten für Störungen verantwortlich. Es gibt mehr als 80 verschiedene Schlafstörungen, worunter auch der „Sekundenschlaf“ zählt.

Die Medizin beschäftigt sich mehr und mehr mit Schlafstörungen. Dabei werden Krankheiten entdeckt, die bisher nicht bekannt waren.
So ist es auch bei der Schlafapnoe gewesen. Anfang der achtziger Jahre entdeckte Prof. Sullivan in Australien diese Erkrankung. Hierbei handelt es sich um Atemaussetzer in der Schlafphase. Für den von dieser Krankheit Betroffenen handelt es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung. Schlafapnoe, eigentlich das Schnarchen, welches durch einen Verschluss der oberen Atemwege entsteht, führt dazu, dass die Organe nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden.

Im Juli 1997 fanden sich 9 Betroffene in Emsdetten zusammen und gründeten eine Selbsthilfegruppe für Schlafapnoe/ chron. Schlafstörungen im Kreis Steinfurt. In die SHG kommen mittlerweile nicht nur Männer, sondern auch Frauen die von Schlafapnoe betroffen sind. In den 20 Jahren des Bestehens wurden verschiedene Veranstaltungen zum Thema Schlaf (Tag des Schlafes) im Kreisgebiet durchgeführt.

Am Samstag 02.09. fanden sich 21 Mitglieder zusammen um das 20-jährige Jubiläum in Emsdetten zu begehen. Bei Kaffee und Kuchen wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Besonderer Punkt dieser Jubiläumsfeier war der Besuch der Feuerwache in Emsdetten. Die Gruppe war von den Ausführungen der Mitarbeiter fasziniert.

Mit einem gemütlichen Grillabend wurde die Jubiläumsfeier beendet.



RLS
Unruhige Beine
Schlafapnoe Schlafstörungen